Rohwolle regional - Übersetzerin für Ökologie

Glückliche Wolle als sanftes Ruhekissen

Ich wollte weder auf Plastik, noch auf Federn gequälter Tiere schlafen. Nach langer Suche habe ich mein Glück gefunden […]

Über-Setzung.de » Übersetzerin Umwelt-/Klimaschutz » Glückliche Wolle als sanftes Ruhekissen

Das Dilemma: Plastik oder unglückliches Tier

Kopfkissen sind oft mit Watte aus Synthetik oder mit Schaumstoff gefüllt. Die traditionelle Alternative sind Federn von Gänsen, die (meistens) weder ein schönes Leben noch einen schönen Tod hatten.

Als ich ein neues Kissen brauchte, stand ich also erstmal vor der Wahl zwischen Plastik und unglücklichem Tier. Das Problem an Plastik bzw. Synthetik: Es ist schwer zu recyceln und lässt sich auch nicht kompostieren. Gelangt es in die Natur, zerfällt es zu Mikroplastik. Das Problem an unglücklichem Tier: das unglückliche Tier.

Mit dieser Auswahl gab ich mich natürlich nicht zufrieden und fing an, zu recherchieren und auszuprobieren.

Nachhaltige Kissenfüllungen im Test

Wer ein Kopfkissen selbst füllen will, braucht unbedingt ein Innenkissen, das sich öffnen lässt. Am besten funktioniert ein Reißverschluss, weil er verhindert, dass die Füllung herausfällt. Um das Innenkissen herum kommt dann der Kissenbezug, der sich ganz normal waschen lässt.

Vegane Kissenfüllungen ohne Plastik

Zuerst habe ich vegane plastikfreie Kissenfüllungen ausprobiert: pflanzliche Füllstoffe. Dabei habe ich mich auf upgecycelte und regionale Füllungen beschränkt:

Zerschnittene Stoffe – Upcycling

Upcycling von Stoffresten
Upcycling von Stoffresten

Für die Upcycling-Variante habe ich alte Betttücher und Ähnliches in kleine Stücke geschnitten und mir dabei Blasen an den Fingern zugezogen. Leider lohnte sich mein Einsatz nicht: Die Füllung war sehr schwer und verklumpte nach kürzester Zeit. Diese Möglichkeit kann ich also nicht empfehlen.

Buchweizenschalen und Dinkelspelz – aus regionaler Produktion

Dinkelspelz hat nichts mit Pelz zu tun, sondern mit Spelzen. Diese bleiben übrig, wenn Dinkelkörner geschält werden.

Buchweizenschalen und Dinkelspelz sind also (regionale) Abfallprodukte, die als Kissenfüllung sinnvolle Verwendung finden.

In meinem Sitzkissen ist das die perfekte Füllung. Fürs Kopfkissen kann ich beide Möglichkeiten aber leider nicht empfehlen. Und zwar aus folgenden Gründen:

  • Mit der Zeit bildet sich feiner Staub, der trotz zweifacher Stofflage und Reißverschluss aus dem Kissen austreten kann.
  • Der Spelz rutscht oft auf eine Seite des Kissens, während die andere ziemlich leer und flach ist.
  • Das Kissen ist sehr schwer.
  • Der Spelz macht Geräusche, wenn man sich auf dem Kissen bewegt.

Holzwolle – Abfallprodukt aus der Region

Regionale Holzwolle
Regionale Holzwolle

Holzwolle im Kopfkissen war leider auch ein Reinfall. Sie wird im Nu hart, klumpig und staubig.

Was nun??

Als nächstes wollte ich eine weiche Füllung ausprobieren, aber eben nicht aus Plastik oder von unglücklichen Tieren.

Zu kaufen gibt es Kissenfüllungen aus Wolle. In Bioqualität und von glücklichen Tieren ist die Wollefüllung aber sehr teuer und stammt oft von anderen Kontinenten.

Deutsche Wolle hat zwei Vorteile: die kürzeren Wege und eine oftmals bessere Haltung, vor allem weil Mulesing hierzulande verboten ist.

Doch deutsche Wolle hat ein großes Problem: Sie ist kratziger als die Wolle aus Australien oder Neuseeland. Das liegt nicht nur an den unterschiedlichen Schafrassen, sondern auch am Klima – im nässeren, kälteren Deutschland werden die Wollfasern dicker und damit kratziger.

Deshalb dient deutsche Wolle mit wenigen Ausnahmen lediglich als Dünger oder Isolierung. Bei einer Kissenfüllung stört die Kratzigkeit zwar nicht, aber trotzdem ist deutsche Wolle für Privatleute schwer erhältlich – ich musste lange suchen!

Vegetarische Kissenfüllung ohne Plastik – meine Rettung

In einem Kleinanzeigenportal wurde ich fündig. Das Zauberwort: gewaschene Rohwolle.

Rohwolle regional
Rohwolle regional

Mein Wolllieferant hält ein paar Schafe auf einer norddeutschen Weide. Diese Fläche wäre anderweitig kaum landwirtschaftlich nutzbar und profitiert von der Landschaftspflege durch die Schafe. Die Wolle fällt in kleinen Mengen an, die schwer zu vermarkten sind.

Mir ist klar, dass auch diese Schafe (und ihre Lämmer) keines natürlichen Todes sterben. Ich weiß aber, dass sie ein artgerechtes Leben führen und keinen übergroßen ökologischen Fußabdruck verursachen.

Glückliche Schafe

Meine Erfahrungen mit dem Wollkissen

Ich war sehr gespannt, als ich das Paket mit meiner Rohwolle öffnete. Zuallererst machte ich den Geruchstest, denn ich möchte nicht jede Nacht von Schäfchen träumen. Erleichterung: Der gaaaanz leichte Schafgeruch schafft es nicht durch die zwei Stofflagen des Kopfkissens.

Nachhaltige deutsche Wolle
Nachhaltige deutsche Wolle

Da die Rohwolle nur einmal gewaschen ist, steckt noch ein bisschen Wiese drin. Aber die paar Grashalme stören nun wirklich nicht.

Der Schlaftest schließlich war eine Offenbarung! Das Kissen ist leicht, warm, leise und fest, aber nicht hart. Ich war noch nie so zufrieden mit einem Kopfkissen!

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Privacy Preference Center

Necessary

Advertising

Analytics

Other