Auf dem Rückweg von meiner Radreise durch Ungarn wurde ich im Zug Zeugin, wie eine Gruppe US-Amerikaner ihre erste Bahnfahrt erlebte.

Der Speisewagen wurde ausgiebig bewundert und in Anspruch genommen, die Toiletten wurden Gegenstand zahlreicher Kommentare, und zu meiner besonderen Erheiterung erläuterte der Reiseleiter: „Very European – they even take their bikes on the train.“

Er scheint aber vergessen zu haben, dass es ebenfalls sehr europäisch ist, Fremdsprachen zu sprechen … Ich war jedenfalls nicht die einzige, die sich gut amüsiert hat über diese Perspektive von einem anderen Stern. Und ich hoffe, dass die Reisegruppe einige mobilitätsbezogene Anregungen mit nach Hause nimmt. Reisen bildet!

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Privacy Preference Center

Necessary

Advertising

Analytics

Other